Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Klaus J. •

Warum erhält China von Deutschland Entwicklungshilfe? Warum Indien wenn es in der Lage ist eine Sonde auf dem Mond abzusetzen, ein enorm kostenintensive Unternehmen.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr J.

Deutschland muss die Balance zwischen wirtschaftlicher Zusammenarbeit und die konsequente Achtung universeller Werte und Standards in Bezug auf die Entwicklungszusammenarbeit mit China und Indien, finden. Es gibt kaum Herausforderungen von globaler Bedeutung, die ohne die Beteiligung Chinas und Indien begegnet werden können. Gleichzeitig bekommt China keine „klassische“ Entwicklungshilfe mehr. Für alle weiteren Informationen siehe Finanzielle Zusammenarbeit mit China – Q&A | KfW Entwicklungsbank (kfw-entwicklungsbank.de)

Mit freundlichen Grüßen

Anton Hofreiter