Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Sebastian M. •

Warum betreibt die Ampel eine Corona Durchseuchungsstrategie? Wieso gibt es immer noch keine ansprechende Impfkampagne und wieso machen sie Politik gegen die vernünftige Bevölkerungsmehrheit?

Sehr geehrter Herr Hofreiter
Wir sind erst in ihren Wahlkreis gezogen und sind sehr besorgt über falsche Kompromisse ihrer Partei. Machen sie uns bitte nicht politisch Heimatlos.
Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr M.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Die Pandemie ist noch nicht zu Ende, Escape-Varianten wie Omikron setzen sich durch, weil sie deutlich ansteckender sind als die vorherigen Virusvarianten. Das erfordert eine höhere Impfquote - insbesondere, um die Menschen zu schützen, die sich aus gesundheitlichen Gründen nicht impfen lassen können. Leider haben alle Aufrufe, sich freiwillig impfen zu lassen, nicht zu einer ausreichenden Impfquote geführt. Deshalb habe ich den Entwurf einer Impfplicht ab 18 Jahren im Plenum unterstützt und dafür gestimmt. Gleichzeitig muss sich Deutschland dafür einsetzen, dass weltweit genug und bezahlbarer Impfstoff bereitgestellt werden kann. Wenn wir die Pandemie beenden wollen, müssen wir sie in jedem Land der Welt beenden.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Anton Hofreiter