Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Emil R. •

Wann wird endlich ein verpflichtender (!) Abbiegeassistent für alle in Deutschland eingesetzte LKWs eingeführt?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr R.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Ich befürworte den Abbiegeassistenten für Lkw in Deutschland. In unserem Koalitionsvertrag mit der SPD und der FPD haben wir die Förderung der Nachrüstung von Lkw-Abbiegeassystenzsystemen  bis zum verpflichtenden Einbau festgelegt. Für die Umsetzung einer solchen Verpflichtung ist das Verkehrsministerium nun am Zug.

Mit freundlichen Grüßen

​​​​​​​Dr. Anton Hofreiter