Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Jörg S. •

Ist Ihnen und Ihrer Fraktion bekannt und wird intern darüber diskutiert, dass Ihre Kollegen Cem Özdemir und Annelena Baerbock Teilnehmer des Young Global Leader Programm des WEF sind bzw. waren?

Sehr geehrter Herr Hofreiter,
einer Dokumentation (Siehe https://tinyurl.com/2vdd6hh9) des wissenschaftlichen Dienstes vom Bundestag ist zu entnehmen, dass Ihre Parteikollegen A. Baerbock und C. Özdemir Teilnehmer des Young Global Leaders Programm des WEF bzw. des Leaders Programm der Atlantikbrücke sind. Weder Baerbock noch Özdemir haben diese Information/Lobbykontakte in ihrem Lebenslauf auf der Bundestags-Webseite erwähnt, wobei sich Ihre Partei doch sonst so für Transparenz ausspricht. Dabei fordert das WEF laut Wikipedia künftig "globale Entscheidungen in Koalitionen mit multinationalen Konzernen und zivilgesellschaftlichen Organisationen zu treffen.", was nichts anders bedeutet als dass Entscheidungskompetenzen weg von demokratisch gewählten Institutionen zu nicht gewählten Konzernen und NGOs verlagert werden sollen. Wäre es aus Transparenzgründen nicht dringend geboten auf diese Verbindung zur mächtigsten Lobby-Vereinigung der finanzkräftigsten Konzerne der Welt hinzuweisen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Mir ist bekannt, dass Annalena Baerbock für die Jahre 2020 bis 2025 nominiert wurde. Die Young Global Players sind meiner Ansicht nach eine reine Netzwerk NGO, was völlig gut und wichtig ist. Wer meiner Kolleginnen und Kollegen in welcher NGO Mitglied ist oder engagiert ist, liegt tatsächlich in der alleinigen Verantwortung und Entscheidung der Kolleg:innen. Wenn Sie hierzu weitere Fragen haben, wäre es denke ich sinnvoller, die jeweiligen Personen direkt anzusprechen.