Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Dr.med.Richard H. •

Frage an Anton Hofreiter von Dr.med.Richard H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Stimmen Sie im Bundestag demnächst für das Nordische Modell , Bestrafung der Freier, Straffreiheit für die Prostituierten und Ausstiegshilfen und Aufklärung der Öffentlichkeit über die Schädlichkeit der Prostitution ?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Dr. med. Richard Heil,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage.

Menschen, die in der Prostitution arbeiten, brauchen Rechte und Schutz.

Deshalb wollen wir das Prostituiertenschutzgesetz evaluieren und überarbeiten mit dem Ziel, die Arbeitsbedingungen in der legalen Prostitution zu verbessern. Wir wollen, dass Prostitutionsstätten strenger kontrolliert werden, damit die Betroffenen ihrer Arbeit sicher nachgehen können. Freiwillige, niedrigschwellige und mehrsprachige Beratungsangebote werden wir ausbauen.

Menschen, die aus der Prostitution aussteigen wollen unterstützen wir mit Angeboten zur Weiterbildung, finanzieller Unterstützung und Hilfe bei der Vermittlung in Erwerbsarbeit außerhalb der Prostitution.

Mit freundlichen Grüßen
Team Hofreiter