Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Daniel K. •

Frage an Anton Hofreiter von Daniel K. bezüglich Energie

Sehr geehrter Herr Hofreiter,

Zuerst einmal bin ich ehrlich. Ich bin kein Freund der Grünen Partei.

Dennoch ist Umweltschutz natürlich wichtig, allerdings natürlich nicht um jeden Preis.

Zum Thema aktuelle Abwrackprämie; warum keine Förderung für aktuelle, moderne Verbrenner?
Es ist doch hinlänglich bekannt, dass Produktion und Herstellung, sowie im Endeffekt die Entsorgung von Elektroautos deutlich umweltschädlicher ist als ein moderner Verbrenner oder Hybrid.

Des weiteren die Frage, wie sich die grüne Partei den kompletten Umstieg auf e-autos vorstellt; hätte jeder Haushalt ein e-Auto, wäre die Kapazität zum Laden aller Autos nicht gegeben, das Netz würde vollständig zusammen brechen. Wo soll aktuell der ganze Strom her kommen, wenn man von Kohle und Atom-energie komplett weg will? Die Resourcen reichen bekannterweise nicht aus. Was ist ihre Lösung dafür?

Ausserdem sind aktuelle e Autos kaum für den Anhänger-betrieb gedacht, somit auch nicht zb. für Arbeiten im Wald geeignet, zb. für Holzarbeiten mit dem man das Holz aus dem Wald befördern möchte.

Eine andere Frage betrifft grüne gegen afd: warum reagieren sie und ihre Parteikollegen immer so extrem auf Reden der afd? Sollte es nicht möglich sein, vor allem im Bundes oder Landtag, vernünftig miteinander zu reden? Ich finde es recht grenzwertig, so zu reagieren, da Politiker irgendwo eine Vorbildfunktion haben sollten. Erstens sollte es doch Anstand sein, zum anderen demokratisch, über alles reden zu können.

Bitte verstehen sie meine Bedenken. Deshalb Frage ich nach, um den Weg ihrer Klimapolitik zu verstehen.

Ich hoffe dass abgeordnetenwatch.de meine Frage diesmal zu lässt und nicht wieder nach sinnlosen Quellen fragt, da die oben genannten Fakten hinlänglich bekannt sind und überall im Internet steht.

Hochachtungsvoll und mit besten Grüßen

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Koch,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage und Ihr Interesse.
Wir sind sehr froh, dass Abgeordnetenwatch nach Quellen fragt, denn im Internet steht bekanntlich viel und vieles ist einfach falsch.

Für unsere Mobilität wird das Auto auch in Zukunft eine wichtige Rolle spielen. Vor allem in ländlichen Räumen sind Bus und Bahn noch selten echte Mobilitätsalternativen. Deswegen ist es umso wichtiger, dass Autos künftig mit sauberen Antrieben unterwegs sind.

Dass der Elektromotor der richtige Antrieb für einen umwelt- und klimafreundlichen Verkehrssektor ist, wird immer wieder in Frage gestellt. Doch wenn die Fakten herangezogen werden, wird klar, dass dies völlig zu Unrecht geschieht. Zum Beispiel kursiert die Behauptung, Elektroautos hätten eine schlechtere Umweltbilanz als Autos mit Verbrennungsmotor. Das ist nachweislich falsch: Zwar verbraucht die Akkuproduktion viel Energie, die Klimabilanz fällt jedoch beim Betrieb des E-Autos deutlich besser aus. Darüber hinaus werden in der Diskussion die massiven Umweltprobleme des fossilen Verbrennungsmotors oft übersehen. Beispielsweise befinden sich in den Katalysatoren bedenkliche Rohstoffe, die im Elektroauto nicht mehr gebraucht werden. Auch sorgt die Förderung, Verarbeitung und Verbrennung von fossilen Kraftstoffen für massive Umweltprobleme. Wir haben Fakten zur Umwelt- und Klimabilanz der Elektromobilität übersichtlich zusammengetragen. Den Artikel finden Sie hier: https://www.gruene-bundestag.de/themen/mobilitaet/benziner-diesel-elektromobilitaet

Als Demokrat*innen ist es unsere Pflicht gegen den offenen Rassismus der AfD vorzugehen. Die AfD verbreitet Angst und ruft zu Gewalt auf. Dem werden wir uns immer lautstark widersetzen - in den Parlamenten und in der Zivilgesellschaft gleichermaßen.

Mit freundlichen Grüßen
Team Hofreiter