Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Jan H. •

Frage an Anton Hofreiter von Jan H. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Hr. Hofreiter,
was halten Sie von der von der Autolobby geforderten Abwrackprämie? Wäre nicht eine Mobilitätsprämie für alle sinnvoller und nachhaltiger?
Gruß
J. H.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Heller,

vielen Dank für Ihre Frage und für Ihr Interesse.

Eine echte Verkehrswende ist für uns essenziell. Eine Abwrackprämie für Verbrenner gehört für uns dabei aber nicht zu den richtigen Instrumenten.
Stattdessen wollen wir Mobilität neu gestalten. Wir wollen Autos, die sauber und sicher unterwegs sind. Auf der Schiene und im Öffentlichen Nahverkehr wollen wir gute Angebote. Mit zahlreichen Initiativen setzen wir uns im Bundestag für besseren Bahnverkehr, die Förderung von Elektroautos, den Ausbau von Radwegen, den Abbau ökologisch schädlicher Subventionen und für gezielte Investitionen in ein umweltfreundliches Verkehrssystem ein. Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie hier: https://www.gruene-bundestag.de/themen/mobilitaet

Mit freundlichen Grüßen
Team Hofreiter