Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Alexander S. •

Frage an Anton Hofreiter von Alexander S. bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Sehr geehrter Herr Hofreiter,

die Grünen plädieren für eine Vermögensabgabe. Wie sollte Ihrer Meinung nach diese ausgestaltet sein und welche weiteren Maßnahmen sind für die Steuerzahler zu erwarten? Gibt es Freibeträge oder muss man um seine hart erarbeitete Immobilie fürchten?

Herzlichen Dank für die Mühe.

Mit freundlichen Grüßen

A. S.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage.

Wir Grüne setzen uns für eine verfassungsfeste, ergiebige und umsetzbare Vermögensteuer für Superreiche ein. Das tun wir, weil wir uns für ein gerechtes Steuersystem einsetzen, in dem alle entsprechend ihrer finanziellen Leistungsfähigkeit zu einer intakten und funktionierenden Gesellschaft beitragen. Starke Schultern können und sollen mehr tragen als schwache. Das geltende Steuersystem ist an vielen Stellen ungerecht. So wird Einkommen aus Arbeit bei uns häufig höher besteuert als Einkommen aus Vermögen. Die Abgeltungsteuer führt dazu, dass Zinsen pauschal mit nur 25 Prozent besteuert werden. Während sich Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer dem Staat gegenüber gläsern machen müssen, kann Kapitaleinkommen anonym versteuert werden. Auf Vermögen fallen kaum Steuern an. Auch deshalb gibt es in unserem Land eine große Ungleichheit bei den Vermögen.

Mit freundlichen Grüßen
Team Hofreiter