Annette Widmann-Mauz
CDU
Frage von Peter B. •

Bundespräsident Dr. Fr.W. Steinmeier ist angeschlagen (Umfrage: 33% gegen ihn). Wäre es nicht besser gewesen, dass die Union in der Bundesversammlung eine eigene Frau als Kandidatin aufgestellt hätte ?

Sehr geschätzte Frau MdB CDU Tübingen und Vorsitzende der Bundes-FU= Frauen-Union,

meine Wenigkeit stellt Ihnen diese feministische Frage weil erstens: so ein Vorschlag von Herrn MP in NRW Hendrik Wüst am 4.12.2021 tatsächlich gemacht worden ist und zweitens: weil wegen der zugegebenen Fehler die Herr Bundespräsident und auch der 1. Mann im Staate anerkannt hat, sein Amt in Bellevue in meinen Augen (auch wegen dem unverdientem Affront) ziemlich beschädigt ist, ganz zu schweigen von den wiederholten Behauptungen von Herrn Dr. Steinmeier selber - besonders am 8 März jedes Jahres - dass es "nicht in Ordnung sei", dass seit immerhin mehr als 70 Jahren (ab 1949) keine einzige Frau als Bundespräsidentin gewählt worden ist ! Danke für die Aufmerksamkeit !

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr B.,

haben Sie vielen Dank für Ihre erneute Nachricht zur Thematik der Kandidatur um das Amt des Bundespräsidenten. Hierzu habe ich Ihnen bereits persönlich geantwortet.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier wurde am 13. Februar 2022 mit großer Mehrheit für eine weitere Amtsperiode gewählt. In diesen sehr herausfordernden Zeiten für Deutschland und Europa halte ich es für nicht zielführend, rückwärtsgewandt eine solche Personaldiskussion zu führen.

Mit freundlichen Grüßen

Annette Widmann-Mauz