Annette Widmann-Mauz
CDU
Frage von Willi B. •

Frage an Annette Widmann-Mauz von Willi B. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Widmann-Mauz,

Von ihrer Partei höre ich seit rund 60 Jahren dass die B27 zügig 4-spurig zwischen Stuttgart und Balingen ausgebaut wird.
Und noch immer haben wir zwei große Nadelöhre auf der Strecke.
Glauben sie nicht langsam auch, dass sie und ihre Partei unglaubwürdig werden, wenn man 60 Jahre etwas verspricht und immer nur teilweise umsetzt ???
Wann ist der Spatenstich bei Nehren ?? Wann beginnt der Tunnelbau bei Tübingen ??
Auf eine konstruktive und nicht ausweichende Stellungnahme würde ich mich freuen.
Mit freundlichen Grüssen
W. B.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Bürkle,
wie ich Ihnen bereits im September auf Ihre Anfrage hin mitgeteilt habe, setze ich mich seit vielen Jahren als Bundestagsabgeordnete mit Nachdruck für den durchgängigen, vierspurigen Ausbau der B 27 und für die Verkehrsentlastung der Region Neckar Alb ein. Das beinhaltet die regelmäßige Einstufung der Bundesstraße mit ihren Planungsabschnitten in den vordringlichen Bedarf des Bundesverkehrswegeplans, die haushalterische Regelung im Bundeshaushalt sowie die kontinuierliche Begleitung der notwendigen Planungsschritte auf Bundesebene. An meiner Position, dass die vielen Gemeinden, Anwohner und Unternehmen vor Ort von einer schnellen Umsetzung der noch offenen Teilabschnitte profitieren würden, hat sich seitdem nichts geändert.
Dennoch besteht keine generelle Einigkeit vor Ort über die konkrete Realisierung dieser Maßnahme. Aus diesem Grund habe ich mich gemeinsam mit weiteren CDU-Vertretern vor Ort im Dezember 2020 mit einer Stellungnahme an die Öffentlichkeit gewandt, um für den zügigen und durchgängig vierspurigen Ausbau der B27 zu werben und die Akzeptanz für dieses wichtige Infrastrukturprojekt zu erhöhen. Diese Stellungnahme können Sie auf meiner Homepage einsehen: 2020-12-10-Gemeinsame-Stellungnahme-zum-Ausbau-der-B27-zwischen-Bodelshausen-und-Nehren.pdf (widmann-mauz.de)
Was den aktuellen Stand des Ausbaus zwischen Bodelshausen und Nehren betrifft, ist die Frist zur Einreichung schriftlicher Einwendungen im Rahmen des Planfeststellungsverfahrens im Oktober 2020 abgelaufen. Dabei gingen rund 500 Stellungnahmen ein, die aktuell von der Straßenbauverwaltung ausgewertet und beantwortet werden. Die Planfeststellungsbehörde wird anschließend über das weitere Vorgehen entscheiden und einen gegebenenfalls notwendigen Erörterungstermin einberufen.
Für die weitere Planung der B27-Ortsumgehung von Tübingen mit dem Schindhaubasistunnel untersucht das Regierungspräsidium aktuell bis Ende März 2021 den Straßenaufbau von B 27, B 28 und weiterer sich anschließender Straßen, um die Verwertungswege für die beim späteren Bau anfallenden Straßenbaustoffe festzulegen. Bereits im Februar wurden die Erkundungsbohrungen des geologischen Untergrunds abgeschlossen, die derzeit noch ausgewertet und zu einem Baugrundgutachten für die weiteren Planungsschritte aufbereitet werden.
Mit freundlichen Grüßen
Annette Widmann-Mauz MdB