Annette Widmann-Mauz
CDU
Frage von Hermann H. •

Frage an Annette Widmann-Mauz von Hermann H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sie haben die CDU Abgeordneten des thüringischen Landtags für ihr Abstimmungsverhalten zur Wahl des Ministerpräsidenten am 05. Februar 2020 scharf kritisiert. Wie hätten Sie ganz konkret im dritten Wahlgang an deren Stelle abgestimmt?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Hesse,

die Wahlen in Thüringen haben zu einem Ergebnis geführt, bei dem weder CDU und FDP noch Rot und Grün ohne die Stimmen der AfD bzw. der Linken stabil regieren können. Dieses Ergebnis hat die demokratischen Parteien der Mitte vor ein Dilemma gestellt. Für mich und die überwiegende Mehrheit in meiner Partei ist jedoch klar, dass es weder eine Zusammenarbeit mit der Linkspartei noch mit der AfD geben darf. In meinen Augen wäre es daher richtig gewesen, wenn sich die Abgeordneten der CDU Fraktion im thüringischen Landtag von vornherein, so wie sie es vor wenigen Tagen auch getan haben, der Stimme enthalten hätten.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre

Annette Widmann-Mauz