Annette Widmann-Mauz
CDU
Frage von Gerhard G. •

Frage an Annette Widmann-Mauz von Gerhard G. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrte Frau Widmann-Mauz,

im Rahmen eines Online-Kurses der Landeszentrale für pol. Bildung BaWü beschäftigen wir uns mit dieser Seite und Funktion von Abgeordnetenwatch. Ich sehe, dass Sie bislang - trotz Ihrer vielfachen Funktionen auch als Integrations-Staatsministerin - geschafft haben, alle 16 Fragen auf diesem Wege zu beantworten. Danke. Mich würde der Ablauf dieser Anfragen interessieren:

- Erreiche ich Sie mit dieser Frage direkt? bzw. ist immer einer Ihrer Mitarbeiter sozusagen als Filter vorgeschaltet ?
- Beantworten Sie diese Fragen mehrheitlich selbst oder macht dies Ihr Mitarbeiter (wofür ich schon auch Verständnis hätte)?

Danke G. G.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr G.,

vielen Dank für Ihre Frage, die ich Ihnen gerne beantworten möchte.
Es ist mir wichtig, trotz meiner knappen Zeit aufgrund meiner zahlreichen Verpflichtungen als Mitglied des Deutschen Bundestages und als Staatsministerin im Bundeskanzleramt jede ernsthafte Anfrage aus meinem Wahlkreis persönlich zu beantworten.
Selbstverständlich sichten meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter alle eingehenden Anfragen vor, da auch viel Spam und gleichlautende Massenanschreiben eingehen. Die daraufhin erfolgte Auswahl wird mir dann persönlich vorgelegt - in vielen Fällen bereits mit Hintergrundinformationen, damit ich mir auch bei komplexeren Anliegen und Fragestellungen schnell ein eigenes Bild machen und fundiert antworten kann. Dies gilt nicht nur für die Fragen, die über Abgeordnetenwatch eingehen, sondern auch für die vielfältigen Bürgeranliegen aus meinem Wahlkreis, die mich per E-Mail oder per Brief erreichen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Annette Widmann-Mauz MdB