Anke Rehlinger
SPD
Frage von Thomas F. •

Sind Sie der Meinung, dass nur das Saarland keine Grundwasserprobleme aufgrund von Dürre, Trockenheit infolge des Klimawandels haben wird? Wie können Sie dies begründen?

Sehr geehrte Frau Rehlinger,
Ganz Europa ächzt in diesem Jahr 2022 wegen Trockenheit und Wassermangel. Der Bau der Svolt Batteriefabrik im Wasserschutzgebiet Linslerfeld würde erheblich an die Grundwasserreserven gehen. Ihre Umweltministerin behauptet, das Saarland sei vom Problem von Trockenheit und fehlender Grundwasserneubildung ausgenommen. Teilen Sie diese Meinung? Wie können Sie dies begründen? Die französ. Nachbarregionen haben erhebliche Probleme sowie weite Teile sonst in Europa.
Könnten Sie Ihre Meinung bitte mit einer Gesamtwasserbilanz (Niederschlag, Sonneneinstrahlung und Verdunstung etc.) sowie prospektivisch mit aktuellen Klimadaten belegen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr F.,

ich bin mir der Herausforderungen des Klimawandels und der damit verbundenen Klimafolgen bewusst. Die von Ihnen beschriebenen Auswirkungen des Klimawandels bedürfen politischer Antworten. Deshalb haben wir ein saarländisches Klimaschutzgesetz erarbeitet.

Dennoch müssen an dieser Stelle die Themen (Sommer-)Trockenheit und Grundwasser getrennt betrachtet werden, da die Grundwasserneubildung weitestgehend im Winterhalbjahr stattfindet.

Auf Grundlage der uns aktuell vorliegenden Daten können wir aktuell von einer hinreichenden Grundwasserneubildung in den wasserwirtschaftlich genutzten Grundwasserkörpern ausgehen. Die letzte Bewertung der 16 Grundwasserkörper im Rahmen der Wasserrahmenrichtlinie ergab bei allen einen guten Füllstand. Derzeit entsprechen die jährlichen Entnahmemengen in 15 von 16 genutzten Grundwasserkörpern lediglich rund 50% der durchschnittlichen jährlichen Neubildungsraten.

Da wir uns bewusst sind, dass sich diese Datengrundlage durch ein sich veränderndes Klima ändern kann, wird das ökologische Wasserversorgungskonzept für das Saarland derzeit evaluiert. Sollten sich auf Basis der neuen Daten Handlungsnotwendigkeiten ergeben, werden wir als Landesregierung selbstverständlich alle notwendigen Schritte unternehmen die Wasserversorgung und den guten Zustand unseres Grundwassers zu sichern. Dass wir derzeit noch keine größeren Schwierigkeiten mit der Wasserversorgung haben, spricht auch für die Qualität unserer Bewirtschaftungskonzepte.

Wenn Sie sich selbst ein Bild über die aktuellen Daten zur Grundwassersituation im Saarland machen wollen und weitere Informationen benötigen können Sie die nachstehenden Seiten des Ministeriums für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz besuchen:

https://www.saarland.de/mukmav/DE/portale/wasser/aktuelles/aktuelle-meldungen/2021/q2/pm_2021-05-04_071_Grundwasser.html

https://www.saarland.de/SharedDocs/Downloads/DE/mukmav/wasser/WRRL/3bewirtschaftungsplan/dl_steckbriefe_grundwasserkoerper_muv.html