Anke Rehlinger
SPD
Frage von Nils U. •

Frage an Anke Rehlinger von Nils U. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Rehlinger,

auch trotz Corona kommt die Klimakrise immer noch direkt auf uns zu und ich sorge mich deshalb sehr um die Zukunft meiner Generation. Da es ein gewaltiger Kraftakt sein wird, die saarländische Industrie zur Klimaneutralität zu bewegen und dies auch noch sozial gerecht zu bewältigen, möchte ich Sie als Ministerin für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr fragen:

Würden Sie im Landtag diese ökologische Katastrophe anerkennen und den Klimanotstand ausrufen?

Würden Sie die Einsetzung eines Bürgerforums bzw. eines Bürgerrats zur Klimapolitik im Saarland in Betracht ziehen, damit ein sozial gerechter Wandel geschehen kann?

Mit freundlichen Grüßen,
Nils Urbanus

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Urbanus,

ich danke Ihnen vielmals für Ihre Fragen und teile Ihre Sorge. Wir stehen
in diesem Jahrzehnt vor der Herausforderung viele Krisen gleichzeitig
bewältigen zu müssen. Im Übrigen nicht unabhängig voneinander, da es
vielfältige Zusammenhänge und Wechselwirkungen gibt. Zum Beispiel
befördert der Klimawandel und das Artensterben wiederum zukünftige
Pandemien. Aber auch die einzelnen Herausforderungen haben viele Aspekte,
die es zu berücksichtigen gilt: Zu Recht haben Sie auch die
industriepolitischen und sozialen Auswirkungen bei der Bewältigung der
Klimakrise angesprochen.

Mein Anliegen ist es, diese Aspekte ganz praktisch miteinander zu
verknüpfen und konkrete Maßnahmen auf den Weg zu bringen, z.B.
- bei der Dekarbonisierung unserer Industrie, insbesondere der Stahlindustrie
- bei der Förderung Erneuerbarer Energien
- bei der Zukunft der Mobilität durch die Stärkung des ÖPNVs

Neben den ganz konkreten Maßnahmen, die ich als Ministerin für Wirtschaft,
Arbeit, Energie und Verkehr auf den Weg bringe, möchte die
SPD-Landtagsfraktion das Ziel der Nachhaltigkeit in der Landesverfassung
verankern. Aus unserer Sicht wird so Ihrem Anliegen, den Klimaschutz
sowohl in den Maßnahmen als auch in den Zielen energisch voranzutreiben,
Rechnung getragen.

Ich wünsche Ihnen alles Gute und bleiben Sie gesund.

Mit freundlichen Grüßen

Anke Rehlinger