Anja Weisgerber
CSU
Frage von Jessika S. •

Frage an Anja Weisgerber von Jessika S. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrte Frau Dr. Weisgerber,
mich interessiert, wie Sie zum deutschen Schulsystem stehen. Finden Sie den Stoff, der den Schülern beigebracht wird, legitim oder gibt es Punkte, die Sie bemängeln und verbessern würden?
Falls Sie keine Fehler im Schulsystem finden, nenne ich Ihnen gerne die, die mich stören und würde dann wissen wollen, wie Sie dazu stehen.

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau S.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne beantworte.

Grundsätzlich finde ich das deutsche Schulsystem gut, wobei wir in Deutschland im Bildungsbereich ja den Föderalismus haben und jedes Bundesland eigenverantwortlich für sein Bildungsangebot zuständig ist. Dabei ist die Vielfalt im Bildungswesen kein Manko, sondern die Stärke unseres Bildungswesens. Daran sollten wir festhalten, denn ein bundesweit einheitliches Bildungssystem auf dem kleinsten gemeinsamen Nenner sollte nicht unser Anspruch sein.

Der Schulstoff bzw. die Weiterentwicklung dessen, was den Schülerrinnen und Schülern vermittelt werden soll, ist immer wieder Bestandteil von Diskussionen und wir ständig weiterentwickelt. In Bayern soll in den kommenden Jahren der Lebensweltbezug von Lernen gestärkt werden und es soll mehr Praxisangebote geben, wie Projektwochen oder Betriebspraktika für alle Schularten. Zu befürworten ist es, dass die Digitalisierung im Schulalltag einen immer größeren S.nwert einnimmt und damit die Lebenswirklichkeit abbildet.

Mich würde natürlich interessieren, an welchen S.n Sie Verbesserungsmöglichkeiten sehen. Gerne können Sie mir diese auf diesem Wege oder unter anja.weisgerber@bundestag.de zuleiten.

Mit freundlichen Grüßen
Anja Weisgerber