Anja Liebert
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Johannes R. •

Wie ist Ihre Einstellung zur Homeoffice Pflicht? Würden Sie Arbeitgeber dazu verpflichten Homeoffice anzubieten. Wie würden Sie eine Homeofficepflicht durchsetzen / überprüfen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr R.

gerne möchte ich mich dafür einsetzen, dass es ein Recht auf Homeoffice und mobiles Arbeiten gibt. Es geht dabei um eine moderne Arbeitskultur, die eine bessere Vereinbarkeit von Arbeit und Leben ermöglicht und so in vielen Unternehmen die Arbeitsplatzattraktivität steigert und Fachkräfte bindet. Ob für Eltern mit kleinen Kindern oder Beschäftigte mit pflegebedürftigen Angehörigen - die Erwerbstätigkeit an einem selbst gewählten Ort bedeutet eine große Entlastung. Außerdem werden so Wegzeiten und somit das Verkehrsaufkommen reduziert. Es muss aber auch klare Regelungen geben, z.B. dass niemand zu Homeoffice gedrängt wird und dass Homeoffice abwechselnd mit einem festen Arbeitsplatz angeboten wird. Der Kontakt zu den Kolleg*innen, Gespräche mit Vorgesetzten, Meetings etc. sollten weiter regelmäßig in Präsenz stattfinden. Bei einer ergebnisorientierten Arbeitskultur wäre die Vereinbarung von Vertrauensarbeitszeit sinnvoll. Dazu sollen die Tarifpartner, Betriebs- und Personalräte passgenaue und an die Erfordernisse angepasste Vereinbarungen verhandeln. Natürlich gelten auch im Homeoffice die Arbeitsschutzgesetze und das Arbeitszeitgesetz.

Herzliche Grüße

Anja Liebert