Anja Liebert
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Bernd E. •

Guten Tag! Wie sehen Sie die Forderung Wuppertal Barrierefrei zu gestalten und was machen Sie für die Durchsetzung? Mehr finden Sie im Bericht "Ein Wuppertal für Alle" Autorin Sandra Heinen.

Behinderten und Inklusionsbeauftragte

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Engels, danke für Ihre Frage. Seit über 20 Jahren bin ich aktiv im Bereich Stadtentwicklung und Verkehrspolitik und habe in den Ausschüssen des Rates der Stadt Wuppertal immer wieder das Thema Barrierefreiheit und Inklusion angesprochen, z.B. im Mai 2021 haben wir eine ausführliche Anfrage zum Thema Barrierefreiheit der Haltestellen im ÖPNV gestellt, im Februar 2021 zu barrierefreien Zugängen in Arztpraxen, im Januar 2021 zu Sprach- und integrationsmittler*innen in der Versorgung von Kindern und Jugendlichen mit chronischen Krankheiten, Behinderungen oder Entwicklungsauffälligkeiten. Dazu hat die Grüne Ratsfraktion sich für mehr Inklusion in Kitas und Schulen eingesetzt und die barrierefreie Ausstattung der "Station Natur und Umwelt" unterstützt.

In unserer Stellungnahme zu "10 Jahre UN-Behindertenrechtskonvention" (2019) haben wir auf die Fortschritte, aber auch Defizite in der Barrierefreiheit hingewiesen. Die Arbeit von Frau Heinen als Inklusionsbeauftragte unterstütze ich ausdrücklich und habe mich für eine bessere Ausstattung des Inklusionsbüros stark gemacht.

Wuppertal barrierefrei zu gestalten ist mir sehr wichtig, da Barrierefreiheit für alle Menschen die Lebensqualität verbessert, den Zugang zu Dienstleistungen, Unternehmen, Kultur, Sport und Teilhabe erleichtert.