Anja Hajduk
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Anja Hajduk zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kai F. •

Frage an Anja Hajduk von Kai F. bezüglich Umwelt

Sie sind gegen Fahrverbote für Diesel in Innenstädten. Wie gedenken Sie bzw. Ihre Partei die deutschen Autoindustrie endlich zur Entwicklung umweltfreundlicher Produkte zu zwingen bzw. den Ausbau umweltfreundlicher Mobilität voranzutreiben? Inwiefern entscheidet sich Ihre Position von der wenig ökologischen Ihres Parteifreunds Kretschmann aus B-W?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr F.,

vielen Dank für Ihre Email und Ihr Interesse an der Zukunft der Mobilität.

Mein Ziel ist es, die Luft rasch sauberer zu machen und die Gesundheit der Menschen schützen. Meine Partei Bündnis 90/Die Grünen fordert deshalb eine schnelle und wirksame Nachrüstung der schmutzigen Diesel. Fahrverbote können nur das letzte Mittel sein, wenn alle anderen Maßnahmen nicht wirken. Klar ist aber, dass die Autobesitzer, die in der Diesel-Affäre das Nachsehen haben, von den Herstellern entschädigt werden.

Wir schlagen vor, dass ab 2030 nur noch abgasfreie Autos neu zugelassen werden sollen. Um diese Entwicklung zu fördern, wollen wir Fehlanreize in der Kraftfahrzeugsteuer beseitigen. Spritschlucker sollen stärker nach CO2-Ausstoß besteuert werden, emissionsarme Autos erhalten einen Steuerbonus.
Außerdem wollen wir das Dieselprivileg schrittweise abschaffen. Die Subventionen im Umfang von sieben Milliarden Euro wollen wir in moderne Mobilität investieren. Dazu gehört der Ausbau des sicheren Radverkehrs, die Förderung von emissionsfreiem Carsharing und exzellenten öffentlichen Nahverkehrssytemen. Gerade diese Maßnahmen bestimmen auch über die Attraktivität von Städten und Stadtteilen, was wäre Hamburg denn ohne seine U- und S-Bahnen?

Hier finden Sie einen Auszug aus unserem Wahlprogramm zum Thema Zukunft der Mobilität
https://www.gruene.de/fileadmin/user_upload/Dokumente/BUENDNIS_90_DIE_GRUENEN_Bundestagswahlprogramm_2017.pdf#page=56

Hier finden Sie weitere Informationen zum Thema Mobilität https://www.gruene.de/themen/klima-schuetzen/sauber-autofahren-ab-2030.html

Mit freundlichen Grüßen
Anja Hajduk