Angelika Hagedorn
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Angelika Hagedorn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gisela S. •

Frage an Angelika Hagedorn von Gisela S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Hagedorn,
mit großer Besorgnis stelle ich fest, dass der Umgang mit der EC-Karte als Zahlungsmittel zunehmend entpersonalisiert wird. Nicht nur, dass es bis zu einem gewissen Betrag nicht mehr notwendig ist, die Karte nebst Unterschrift oder PIN einzugeben - ein kurzer Zug über das Lesegerät genügt und die Buchung ist vollzogen - die Abschaffung des Bargeldes bedeutet eine in vorauseilendem Gehorsam Aufgabe der Bürgerrechte, da jeder Bürger durch Sperrung seiner Karte von der Teilhabe und der Nutzung seiner Rechte als Mitglied des Rechtsstaats ohne Nennung von Gründen abgeschnitten werden kann.
Wie kann abgeordnetenwatch gerade durch Intervention bei der EU dem entgegenwirken ?

Mit besten Grüßen
Gisela Seidel

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrte Frau Seidel,

vielen Dank für Ihre Frage. Ich teile Ihre  Besorgnis, dass zunehmend nur mit EC- Karten und Kreditkarten bezahlt wird. Oft kann man noch nicht einmal ein Hotel buchen ohne eine Kreditkarte zu haben. Es besteht die Gefahr eines totalitären Staates, denn Bargeld ist gelebte Freiheit. Es ist naiv zu glauben, man könne mit elektronischen Währungen anonym bleiben, denn Währungen sind mächtiger als Armeen.

Wir wissen noch gar nicht, was in 20 bis 30 Jahren sein wird. Was passiert, wenn dein Geld gesperrt wird? Ich möchte darüber gar nicht weiter nachdenken. Allerdings befürchte ich, dass der Trend weitergeht. Vor 9 Jahren um diese Zeit war ich beruflich in Sydney, Australien, beschäftigt. Schon damals waren dort selbstzahlende Kassen üblich. Jeder Kunde zieht seine Ware über den Scanner.  Es steht allerdings auch immer Wachpersonal dabei, so dass ich nicht glaube, dass mit diesem System Geld eingespart wird.

Ich bin erst seit gut einem Jahr Mitglied der ÖDP, die ökologische demokratische Partei. Schauen Sie doch mal hier auf abgeordnetenwatch in das Wahlprogramm der ÖDP. Die ÖDP ist auch für die Erhaltung des Bargeldes. Abgeordnetenwatch ist eine Plattform, die derzeit für die Europawahl 1295 Kandidierenden aus 41 Parteien ein Forum zur Verfügung stellt.

Mit freundlichen Grüßen,
Angelika Hagedorn