Angelika Hagedorn
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Angelika Hagedorn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Helga W. •

Frage an Angelika Hagedorn von Helga W. bezüglich Verkehr

Hallo Angelika,

Verringerung von Autos in den Innenstädten und der Ausbau der öffentlichen Verkehrsmittel führt zu weniger CO2 Ausstoß. Bei stetig steigenden Fahrpreisen funktioniert der Umstieg jedoch nicht. Wie stehen Sie dazu?

Antwort von
ÖDP

Liebe Helga Weltecke,

vielen Dank für die Frage. Gerade heute kam die Meldung, Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer will Bahntickets billiger machen. Die Mehrwersteuer auf Tickets soll von 19 auf 7 Prozent gesenkt werden. er meint, das sei ein guter Beitrag zum Klimaschutz. Der Vorschlag ist allerdings nicht neu und reicht meines Erachtens nicht aus. Auch Busfahren ist viel zu teuer, in Münster kostet ein Einzelticket im Bus bereits 3,30 Euro. Die Tickets für Fernreisen sind eigentlich schon recht günstig, vorausgesetzt, man bucht, Wochen oder gar 3 Monate vorher. Ich nenne das immer " Knebelfahrkarte". Kein Ersatz bei nicht Antreten der Reise und auch keine Fahrtunterbrechung erlaubt. Falls man auf dem Weg nach München spontan auf die Idee käme, Freunde in Köln oder Bonn oder sonstwo zu besuchen, Fehlanzeige, eigentlich sehr schade! Wenn wir es jetzt endlich ernst meinen mit dem Klimaschutz, brauchen wir viel mehr als billigere Bahntickets. Gute, preiswerte öffentliche Verkehrsmittel, gute Radwege, nicht nur in der Stadt, auch auf dem Land!

Herzliche Grüße!
Angelika Hagedorn