Foto zeigt den Politiker Andreas Rimkus
Andreas Rimkus
SPD
/ 14 Fragen beantwortet
Frage von Jan S. •

Was wollen Sie für Bildung und Digitalisierung an Schulen tun?

Foto zeigt den Politiker Andreas Rimkus
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Gute Bildung ist der Grundstein für ein gutes Leben und dafür brauchen wir ein gut funktionierendes und effektives Schulsystem, welches auf die Bedürfnisse und Anforderungen der Schülerinnen und Schüler optimal eingeht.

Die Corona-Krise hat viele Defizite unseres Bildungssystems noch deutlicher ins Licht gerückt. Insbesondere die mangelnde Digitalisierung an Schulen und Bildungseinrichtungen. Wir werden dafür sorgen, dass eine einfache, unbürokratische Umsetzung zur Verbesserung der digitalen Grundausstattung für alle Schulen möglich ist. Zeitgleich sollen auf einer Open-Source-Plattform, die bereits durch den wesentlich vom Bund finanzierten Digitalpakt beauftragt und finanziert ist, künftig länderübergreifend Lehr- und Lernmaterialien und Unterrichtskonzepte für alle zugänglich sein: offen, dezentral, sicher und vernetzt. Notwendig ist darüber hinaus ein System, das die Qualität der eingestellten Medien auf solchen offenen Plattformen prüft und sichert. Wir werden die Entwicklung datenschutzkonformer intelligenter Lehr und Lernsoftware unterstützen

Die SPD setzt sich für starke öffentliche Bildungseinrichtungen ein und insbesondere für Ganztagsschulen, die mehr Zeit und Raum für gemeinsames Lernen bieten. Hierzu gehört beispielsweise dann auch die Projektförderung über den reinen Lehrplan hinaus. In dieser könnte beispielsweise auch ökonomische, soziale und kulturelle Bildung aufgegriffen werden. Wir wollen Räume für fächerübergreifenden Kompetenzerwerb und das Denken in gesellschaftlichen und systematischen Zusammenhängen öffnen.

Ein gutes Ganztagangebot ist entscheidend für gleiche Chancen – und das muss für alle Kinder zur Verfügung stehen. Ganztagsschulen sind Lern- und Lebensorte, wo gute Chancen für alle ermöglicht und sichergestellt werden. Schule erreicht jedes Kind, unabhängig von seiner Herkunft. Der Rechtsanspruch auf ein ganztägiges Bildungs- und Betreuungsangebot im Grundschulalter ist ein wichtiger Beitrag zur Bildungsgerechtigkeit und zudem für viele Eltern der notwendige nächste Schritt in der Vereinbarkeit von Familie und Beruf, auf den sie dringend warten. Mehr als 70 Prozent wünschen sich ein solches Angebot für ihre Kinder.

Ich werde mit allen mir zur Verfügungen stehenden Mitteln und Möglichkeiten als Bundestagsabgeordneter diese überaus notwendigen Veränderungen unseres Schulsystems weiterhin vorantreiben und begleiten.

Ich wünsche Ihnen eine gute Woche, bleiben Sie gesund und zuversichtlich!

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Rimkus

Mitglied des Deutschen Bundestages