Andreas Lenz
CSU
Frage von Christian S. •

Frage an Andreas Lenz von Christian S. bezüglich Lobbyismus & Transparenz

Sehr geehrter Herr Lenz,

Ich bin sehr besorgt über die Art und Weise, wie das Kohleverstromungsbeendigungsgesetz [KVBG-E] zustande gekommen ist und ohne ausreichende Sichtung und Einschätzungsmöglichkeit der Bundestagsabgeordneten schon am 03.07. verabschiedet werden soll. Bis heute legt die Bundesregierung nicht offen, welche wirtschaftlichen und rechtlichen Kriterien den Entschädigungssummen zugrundeliegen. https://www.de.clientearth.org/absprachen-mit-kohlelobby-juristinnen-fordern-transparenz-per-eilverfahren/

Zudem ist noch offen, ob das Ganze mit EU-Recht kompatibel ist. Wir können Sie sicherstellen, dass Sie schon am 03.07. eine Entscheidung im Sinne des Gemeinwohls treffen können? Was unternehmen Sie, damit sich ein Debakel zu Lasten der Steuerzahler wie bei der Maut nicht wiederholt?

Mit freundlichen Grüßen

Christian Steiner

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Steiner,

vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihre offenen Worte!

Als Mitglied der Kohlekommission kann ich Ihnen mitteilen, dass den Bundestagsabgeordneten und auch der allgemeinen Bevölkerung die Ergebnisse der Kommission "Wachstum, Strukturwandel und Beschäftigung" (Kohlekommission) seit spätestens Januar 2019 vorgelegen sind. Insofern gab es hier ausreichend Zeit auf die grundsätzlichen Ausgangspunkte des Kohleausstiegsgesetzes einzugehen, da die Punkte größtenteils übernommen worden sind.

Den Kolleginnen und Kollegen im Deutschen Bundestag sollte es deshalb durchaus möglich sein eine sachlich fundierte und gemeinwohlfähige Entscheidung im Verlauf dieser Woche treffen zu können, die auch eine ausreichende Klärung der beihilferechtlichen Aspekte des EU-Rechtes beinhaltet.

So viel in aller Kürze.

Bei Rückfragen stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung, gerne auch unter: andreas.lenz@bundestag.de

Freundliche Grüße

Andreas Lenz