Andreas Lenz
CSU
Frage von Martin V. •

Frage an Andreas Lenz von Martin V. bezüglich Verkehr

Hallo Herr Lenz,

Ich würde mir wünschen, dass anstelle der Autokaufprämie eine Mobilitätsprämie für alle eingeführt wird. Das hilft allen und der Gesamtwirtschaft und nicht nur einem kleinen Kreis, der es sich leisten kann einen Neuwahen anzuschaffen. Außerdem wissen wir inzwischen, dass wir den Schadstoffausstoss von Verbrennern reduzieren müssen und nicht fördern und erhöhen.

Denken Sie nicht auch, dass das eine sinnvollere Investition ist?

Danke und schöne Grüße
M. V.

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr V.,

vielen Dank für Ihre Email und die offenen Worte. Entschuldigen Sie bitte die späte Antwort!

Wie Sie sicherlich mitbekommen haben ist die angesprochene Abwrackprämie in ihrer "klassischen" Form so nicht gekommen. Die angekündigte Innovationsprämie soll die Elektromobilität fördern und somit den CO2-Ausstoß im Verkehrsbereich deutlich reduzieren.

Auch wenn die Einführung einer Mobilitätsprämie aktuell noch nicht explizit im Gespräch ist, wird sie im erweiterten Sinn schon längere Zeit durchgeführt. So soll in Bayern das 365 Euro Ticket für den ÖPNV kommen, zum anderen wird verstärkt in die Bahninfrastruktur investiert, was langfristig die Attraktivität des Angebots steigern wird. Darüber hinaus gibt es in zahlreichen Städten schon die Möglichkeit eine Förderung für E-Bikes zu erhalten, was für Privatpersonen und Geschäftsleute gleichermaßen gilt.

Ich weiß, im Bereich der nachhaltigen Mobilität gibt es noch viel zu tun, aber hier wird sich in Zukunft noch einiges bewegen. Der Ideenwettbewerb "Deutscher Mobilitätspreis" soll hier beispielsweise eine Plattform sein, auf der sich solche Ideen entwicklen können.

https://land-der-ideen.de/wettbewerbe/deutscher-mobilitaetspreis

So viel in aller Kürze.

Bei Rückfragen stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung!

Freundliche Grüße

Andreas Lenz