Andreas Jung
CDU
/ 25 Fragen beantwortet
Frage von Wolfgang N. •

Frage an Andreas Jung von Wolfgang N. bezüglich Gesundheit

Warum gibt es im Kreis Konstanz nicht die Kennzahl Infektionen / 100.000 Einwohner?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Neher,

vielen Dank für Ihre Anfrage und bitte entschuldigen Sie die verspätete Antwort.

Bund und Länder haben sich darauf verständigt, dass ab einer bestimmten Zahl von Neuinfektionen lokal oder regional neue Einschränkungen des öffentlichen und wirtschaftlichen Lebens erlassen werden können. Demnach soll das möglich sein, wenn in einem Stadt- oder Landkreis oder auch in einer größeren zusammenhängenden Region binnen sieben Tagen mehr als 50 Neuinfektionen je 100.000 Einwohner auftreten. Diese Formel gilt auch bei uns im Landkreis Konstanz.

Aktuelle Informationen zur Entwicklung der Kennzahl im Kreis und zu Themen rund um das Corona-Virus finden Sie auf der Seite des Landratsamtes unter https://www.lrakn.de/service-und-verwaltung/aemter/gesundheit+und+versorgung/coronavirus.

Mit herzlichen Grüßen

Andreas Jung