Andreas Dressel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Dressel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Anne D. •

Frage an Andreas Dressel von Anne D. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrter Herr Dr. Dressel,

Es freut uns davon zu hören, dass Sie sich politisch dafür einsetzen, die als Ganzes unter Denkmalschutz stehende Gartenstadtsiedlung in Volksdorf zu erhalten - als Kleinod für die Mieter, als günstigen Wohnraum im Bestand, und als historisches Erbe. (s. Bericht http://www.heimatecho.de/artikel/4214 )

Können wir davon ausgehen, dass Sie genauso dafür sind und sich dafür einsetzen, dass die Gartenstadtsiedlung Berne als ganzes Ensemble erhalten bleibt? Über ein eben solches Engagement, und über eine Antwort würden wir uns freuen.

Mit herzlichen Grüßen,
Ihre Anne Dingkuhn
Initiative Siedlung Berne

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Dingkuhn,

vielen Dank für Ihre Mail sowie Ihr Engagement für die Gartenstadtsiedlung Berne.
Der Erhalt der Siedlung in Berne ist aus unserer Sicht sehr wünschenswert. Diese Ansicht wird nicht nur von uns, das heißt den Abgeordneten der SPD-Bürgerschaftsfraktion, vertreten, sondern auch von den Gremien der Genossenschaft der Gartenstadtsiedlung.
Die Siedlung ist ja nun fast vollständig unter Denkmalschutz gestellt, sodass der Erhalt des Ensembles sichergestellt ist. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Vorgaben des Denkmalschutzes einen uneingeschränkten Erhalt nicht vorsehen, sollte ein wirtschaftlicher Erhalt nicht mehr möglich sein. Dies ist aber derzeit nicht der Fall.
Pläne für eine Verdichtung von Wohnbau auf der besagten Fläche liegen ebenfalls nicht vor.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Andreas Dressel