Andrea Schwarz
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Alfons G. •

Wie kann eine Partei wie die Grünen für Aufrüstung sein? Sooo weit weg von früheren Idealen. Was ist aus dieser Partei geworden.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr G.,

vielen Dank für Ihre Frage, zu der ich gerne Stellung nehme. Ich teile nicht die Mehrheitsmeinung innerhalb meiner Partei und habe mich zum einen gegen Waffenlieferungen an die Ukraine ausgesprochen, zum anderen befürworte ich auch nicht das Rüstungsprogramm, das die Ampelregierung auf den Weg bringen will. Wir sollten im 21. Jahrhundert nicht in Anachronismen verfallen und Waffen als Lösung sehen. Wir sollten unsere Kräfte darauf konzentrieren, den Ausbau erneuerbarer Energien voranzutreiben, um das Fortschreiten des Klimawandels einzudämmen und uns unabhängig von „Rohstoffdiktaturen“ aufzustellen.

Mit freundlichen Grüßen
Andrea Schwarz