Portrait von Andrea Nahles
Andrea Nahles
SPD
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Henning M. •

Frage an Andrea Nahles von Henning M. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Frau Nahles,

Warum haben wir eigentlich eine Mehrwertsteuer?

Das einzige Argument für eine Mehrwertsteuer, das ich erkennen kann ist es die Steuerlast für untere Einkommensschichten intransparenter zu gestalten. Jemand der knapp mehr als das Sozialhilfeniveau im Jahr verdient bezahlt etwa 16% seines Einkommens in Mehrwertsteuern und Jemand der 200.000€ verdient etwa 5% trotz deutlich höherer Konsumausgaben.
Wenn man untere Einkommen stärker besteuern will, wäre es dann nicht transparenter dies durch die Einkommensteuer zu tun? Dann könnte man bei der nächsten Wahl seine Meinung dazu abgeben.

Portrait von Andrea Nahles
Antwort ausstehend von Andrea Nahles
SPD