Andrea Nahles

| Abgeordnete Bundestag
© Foto: Susie Knoll
Frage stellen
Jahrgang
1970
Wohnort
Weiler
Berufliche Qualifikation
Literaturwissenschaftlerin M. A.
Ausgeübte Tätigkeit
MdB, Fraktionsvorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion
Wahlkreis

Wahlkreis 198: Ahrweiler

Wahlkreisergebnis: 27,4 % (eingezogen über Liste)

Liste
Landesliste Rheinland-Pfalz, Platz 1
Parlament
Bundestag
Alle Fragen in der Übersicht
# Soziales 23Jan2018

(...) Ich meine an dieser Stelle nicht nur die Einbußen für die Berufsbetreuer/innen, es werden damit einhergehend, schlechtere Bedingungen für Menschen mit einer Behinderung geschaffen. (...)

Von: Crgre Yhvfv

Antwort von Andrea Nahles
SPD

Diese Frage wurde noch nicht beantwortet.

# Gesundheit 22Jan2018

(...) Ich für meinen Teil bin gesetzlich versichert und damit zufrieden. Würde man mir eine Privatversicherung anbieten würde ich sie zwar nehmen, sehe aber keinen Grund zur Errichtung einer Bürgerversicherung die dann mit höheren Kosten für die jetzt gesetzlich Versicherten verbunden sind. Das gesetzlich Versicherte längere Wartezeiten in Kauf nehmen müssen ist zwar richtig, aber auf Grund der Tatsache dass sie hierfür auch eine Krankschreibung vom Arzt bekommen belanglos. (...)

Von: Puevfgbcu Söefgre

Antwort von Andrea Nahles
SPD

Diese Frage wurde noch nicht beantwortet.

# Arbeit 21Jan2018

Es wird uns doch immer wieder erzählt, das bei der Bundeswehr dringend Personal gesucht wird. (...)

Von: Vatevq Onhyvt-Nygraubsra

Antwort von Andrea Nahles
SPD

Diese Frage wurde noch nicht beantwortet.

# Sicherheit 21Jan2018

(...) können Sie mir erklären warum ein Nato-Staat ohne Auftrag Krieg (Türkei gegen Syrien ) führt und nicht zur Rechenschaft gezogen wird. Warum gibt es immer noch deutsche Rüstungsexporte in die Türkei, uneingeschränkte diplomatische Beziehungen, versteckte finanzielle Unterstützungen ( vorbei am Parlament und dem Bürger)? (...)

Von: Qvrgre Pbaenqg

Antwort von Andrea Nahles
SPD

Diese Frage wurde noch nicht beantwortet.

# Soziales 21Jan2018

(...) Ist es richtig, dass das Rentenniveau im Jahr 2025 bei 47,4% liegen wird, wenn es die die geplante Festschreibung auf 48% in einem Koalitionsvertrag nicht geben sollte? (...)

Von: Hqb Töyvgm

Antwort von Andrea Nahles
SPD

Diese Frage wurde noch nicht beantwortet.

# Soziales 16Jan2018

(...) Hallo Frau Nahles. Ich habe eine Frage zur GroKo.In ihrer Partei wird stets die Beteiligung an der Merkel-Regierung als Grund für die Wahlniederlage gemacht.Ist es nicht auch der Stimmungsumschwung im Land gewesen(RECHTSRUCK),der eine große Rolle gespielt hat.

Von: Ervauneq Güzzry

Antwort von Andrea Nahles
SPD

Diese Frage wurde noch nicht beantwortet.

(...) - Es ist dringend an der Zeit dafür zu sorgen, dass der soziale Frieden in Deutschland erhalten bleibt. (...)

Von: Treyvaqr Unpxre

Antwort von Andrea Nahles
SPD

Diese Frage wurde noch nicht beantwortet.

# Soziales 16Jan2018

Sehr geehrte Frau Nahles,

ich zahle seit Jahren in eine private Altersvorsorge ein. Warum muss ich bei Auszahlung die kompletten...

Von: Senam Cvgfpu

Antwort von Andrea Nahles
SPD

Diese Frage wurde noch nicht beantwortet.

(...) Vie­les wür­de in Deutsch­land ein biss­chen bes­ser, ei­ne ech­te Auf­bruchstimmung ergibt sich so aber nicht. Und daran - an der Stimmung - könnte die SPD scheitern, ob sie nun in eine GroKo geht oder nicht. (...)

Von: Xynhf Qvrgre Yvrqgxr

Antwort von Andrea Nahles
SPD

Diese Frage wurde noch nicht beantwortet.

Warum bleibt die SPD nicht bei ihrem Standpunkt.
Bürgerversicherung
Steuersatz

Von: Ervaubyq Jrvevpu

Antwort von Andrea Nahles
SPD

Diese Frage wurde noch nicht beantwortet.

# Arbeit 14Jan2018

(...) Soll das nun wieder rückgängig oder geändert werden? Wie soll ich die Äußerungen in den Sondierungs- vereibarungen verstehen? (...)

Von: Wüetra Yvaar iba Oret

Antwort von Andrea Nahles
SPD

Diese Frage wurde noch nicht beantwortet.

# Familie 13Jan2018

Wann kommt endlich das Familiensplitting und so eine erträgliche Besteuerung von Alleinerziehenden?? (...)

Von: Whyvn Irtnf

Antwort von Andrea Nahles
SPD

Diese Frage wurde noch nicht beantwortet.

%
30 von insgesamt
43 Fragen beantwortet
7 Tage durchschnittliche Antwortzeit
Fragen nach Kategorien

Frage stellen

Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichneten Felder aus.

Moderation

Die Freischaltung von Fragen kann je nach Nutzeraufkommen u.U. einige Stunden dauern, da alle eingehenden Fragen von einem Moderatorenteam überprüft werden. Ich habe den Moderations-Codex gelesen und sichergestellt, dass meine Frage nicht gegen diesen verstößt. Falls meine Frage nicht freigeschaltet werden kann, werde ich darüber von einem Moderator informiert.

Datenschutz

Aus Gründen der Rechtssicherheit wird Ihre IP-Adresse gespeichert, aber nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.