Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Joachim H. •

Frage an Andrea Nahles von Joachim H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Wie stehen Sie zur Abschaffung des Föderalismus / der Länder? Die bei der Schaffung der Bunderrepublik bestehenden Bedenken gegen ein starkes Deutschland waren ein wesentlicher Grund für die Splittung der Verantwortlichkeiten. Dieser Vorbehalt hat sich überholt und erweist sich als Nachteil für Einigkeit und Recht und Freiheit. Können Sie dem zustimmen oder haben Sie Bedenken - zum Beispiel was mit all den Berufspolitikern geschehen soll die dann arbeitslos würden?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr H.,

eine generelle Abschaffung halte ich für falsch. Allerdings gibt es Themenbereiche, wie z. B. das Kooperationsverbot in der Bildungspolitik, wo ich für die Abschaffung selbigen bin. Der Bund soll den Ländern helfen dürfen, Bildung im ganzen Land besser zu machen. Das verbietet bisher das sogenannte Kooperationsverbot.

Beste Grüße
Andrea Nahles