Andrea Bogner-Unden
Bündnis 90/Die Grünen
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Hubert B. •

Die Regierung in Bund und Land fordern einen schnellen Ausbau an regenerativer Energie. Wie sieht es beim Ausbau der Infrastruktur aus, um die erzeugte Energie zu transportieren?

Ich höre immer wieder dass größere PV-Anlagen vom Netzbetreiber abgeschaltet werden, da zu viel Energie im Netz ist. Wäre es nicht sinnvoller zuerst das Thema Infrastruktur anzugehen.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre Anfrage! Sie haben recht: die Beschleunigung des Netzausbaus ist so dringend nötig wie noch nie. Nicht nur, weil wir in den nächsten Jahren sehr große Mengen von erneuerbaren Energien an das Netz anschließen wollen und im Zuge des Atom- und Kohleausstiegs zunehmend Strom vom Norden in den Süden transportieren müssen. Sondern auch, weil der russische Angriffskrieg in der Ukraine die Bedeutung unserer Versorgungssicherheit und -unabhängigkeit sehr klar herausgestellt hat. Ohne ein belastbares Netz können wir uns nicht sicher und erneuerbar versorgen.

Leider erreichen mich in letzter Zeit häufiger Nachrichten, dass die Netzkapazitäten regional nicht zum erfreulicherweise hohen Zubauwillen für PV-Anlagen passen. Wir als Grüne Landtagsfraktion Baden-Württemberg und allen voran unsere energiepolitische Sprecherin Jutta Niemann sind deshalb seit mehreren Monaten zum Thema Netzkapazitäten im engen Austausch mit dem Umweltministerium und den Netzbetreibern, um Lösungen zu finden.

Es ist leider tatsächlich so, dass in einigen Regionen die Aufnahmekapazitäten des Netzes nicht ausreichen für den angefragten Zubau von Erneuerbaren Anlagen. Gleichzeitig dauern die Genehmigungszeiten für den benötigen Netzausbau sehr lange. Deshalb ist es gut und wichtig, dass es inzwischen in der von der Landesregierung eingesetzten Task Force auch konkret um das Thema Netze geht, wie die Genehmigungszeiten gestrafft werden und der benötigte Netzausbau schneller vorankommen kann.

Das Thema Netzausbau hat für die Landesregierung eine hohe Priorität hat und muss dringend vorangebracht werden. Dies sehen Sie unter anderem hier https://um.baden-wuerttemberg.de/nc/de/service/presse/interview/pid/wir-stehen-alle-in-der-verantwortung/.

Um eine gleichmäßige und sichere Energieversorgung gewährleisten zu können, werden moderne und leistungsfähige Übertragungs- und Verteilnetze im Land benötigt. Betonen möchte ich, dass es – wie bisher – auch darauf ankommt, die Energieversorgung sowie die Energiesicherheit gesamteuropäisch zu denken! Alle Netzebenen gilt es auszubauen, damit die dezentral erzeugte Strommenge auch aufgenommen und verteilt werden kann.

Der Ausbau der Erneuerbaren Energien erfolgt schrittweise aber stetig und die eingespeisten Strommengen müssen parallel dazu in den Netzentwicklungsplänen berücksichtigt werden. Und dies wird auch getan! In Baden-Württemberg wie auch auf Bundesebene werden Maßnahmen für den Ausbau bzw. Optimierung der Übertragungsnetze geplant – inklusive verschiedener Beteiligungsmöglichkeiten!

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.netzausbau.de bei der Bundesnetzagentur oder unter www.um.baden-wuerttemberg.de beim Umweltministerium Baden-Württemberg.

Ich hoffe, ich konnte Ihre Frage damit halbwegs zufriedenstellend beantworten.

Herzliche Grüße,

Andrea Bogner-Unden