André Schulze vor Baum und Uferbegrenzung
André Schulze
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Jorike S. •

Wie stehen Sie zu der Initiative „Berlin Werbefrei“, die mehr als 32.000 Unterschriften gesammelt hat und einen Volksentscheid zur Reduzierung der Außenwerbung in Berlin anstrebt?

Sehr geehrter Herr Schulze,

Themen wie Energieeinsparung, Lichtverschmutzung, Verkehrssicherheit und die Verbesserung der Lebensqualität in Berlin gehören zu den Kernpunkten Ihrer Partei.

Außenwerbung und Leuchtreklame sind Energiefresser, Lenken im Verkehr ab, sind für einen Großteil der Lichtverschmutzung verantwortlich und stehen für die Kommerzialisierung öffentlicher Räume (vgl. www.berlin-werbefrei.de).

Wie stehen Sie zu der Initiative „Berlin Werbefrei“, die in der ersten Stufe des Verfahrens mehr als 32.000 Unterschriften gesammelt hat und einen Volksentscheid zur Reduzierung der Außenwerbung in Berlin anstrebt?
Welche konkreten Lösungen für die oben genannten Probleme bieten die Grünen an?

Mit freundlichen Grüßen,
Jorike S.

André Schulze vor Baum und Uferbegrenzung
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau S.,

vielen Dank für die Frage!

Ich begrüße die Intiative "Berlin Werbefrei" und bin Ihnen dankbar für das Engagement im Rahmen der ersten Stufen des Volksbegehren. Das Ziel der Reduzierung der Werbung und zunehmenden Kommerzialisierung des öffentlichen Raum teile ich und auch meine Partei engagiert sich seit vielen Jahren für die weniger Werbung im öffentlichen Raum. So konnte die Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz konnte die Werbeflächen an Straßen und Plätzen um 30 Prozent verringern. Laufende Bilder oder blinkende Sequenzen sind künftig verboten. Auch im Rahmen der laufenden Energiesparverordnung wurde die Nutzung leuchtender Werbeanlagen für bestimmte Zeiten (22:00 bis 06:00 Uhr) untersagt.

Wir werden im Berliner Abgeordnetenhaus weitere Möglichkeiten prüfen, um Werbung zu reduzieren, damit Energie eingespart, Lichtverschmutzung reduziert und Verkehrssicherheit und Lebensqualität erhöht werden.

Mit freundlichen Grüßen,
André Schulze