André Berghegger
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil André Berghegger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von guenter marc b. •

Wie stehen Sie zur Zukunftsaufgabe "Ortsumgehungsstraße Bad Iburg" ? Der Bundesverkehrs- wegeplan 2003 sah schon vordringlichen Bedarf - bis heute nichts passiert!

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Beckmann,

der Wunsch für die Ortsumgehungsstraße Bad Iburg wurde über viele Jahre aus der Bevölkerung heraus geäußert, um den unverträglichen Verkehr im Ort zu reduzieren. Der Landkreis hat daraufhin diese Maßnahme über das Land an den Bund weitergereicht.

Infolgedessen wurde nach Abwägung aller Umstände der Bau der Ortsumgehungstraße mit einem Investitionsvolumen von 57,2 Mio. Euro in den Bundesverkehrswegeplan 2030 aufgenommen. Daraufhin entstand vor Ort eine umfassende (auch öffentliche) Diskussion zu dieser Maßnahme. In der Folge kam es zu einer informellen Bürgerbefragung. Das eindeutige Ergebnis (über 60% der Teilnehmer) war, dass sich die Mehrheit der Befragten gegen die Umgehungsstraße ausgesprochen hat.

Nach meinem Kenntnisstand hat sich der Landkreis Osnabrück dieses deutliche Signal zu Eigen gemacht und das Land Niedersachsen informiert. Andere Projekte des Bundesverkehrswegeplanes in der Region haben nach Ansicht des Landkreises demnach eine höhere Bedeutung. Gespräche hierzu haben zwischen Landkreis und Land stattgefunden. Bei der nächsten Anpassung des Bundesverkehrswegeplanes wird das Land Niedersachsen diese Einschätzung des Landkreises Osnabrück sicherlich berücksichtigen, so dass eine Straße dieser Art nicht gegen den ausdrücklichen Willen der Beteiligten vor Ort weiter verfolgt wird.

Mit freundlichen Grüßen

André Berghegger