André Berghegger
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil André Berghegger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dr. Alexander P. •

Frage an André Berghegger von Dr. Alexander P. bezüglich Finanzen

Lieber Herr Berghegger,

ich finde Ihren Namen nicht in der Liste der Abgeordneten, die für eine vollständige Offenlegung aller Nebeneinkünfte der MdB sind. Heißt das, dass Sie dagegen sind? Wenn ja, würde mich Ihre Begründung sehr interessieren.

Mit herzlichem Gruß,

Ihr A. Piecha

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Dr. Piecha,

vielen Dank für Ihre Frage. In der vergangenen Legislaturperiode gab es Diskussionen, die Bestimmungen über die Nebentätigkeiten von Abgeordneten neu zu regeln. Letztlich hat der Deutsche Bundestag in seiner Sitzung vom 14.03.2013 eine Änderung der Verhaltensregeln für Abgeordnete beschlossen. Unter anderem wurde entschieden, die Nebeneinkünfte unterteilt in zehn statt bisher drei Stufen anzugeben und dadurch mehr Transparenz zu schaffen. Die so geänderte Geschäftsordnung ist mit der Konstituierung des 18. Deutschen Bundestages am 22.10.2013 in Kraft getreten. Nach meiner Wahl in den Deutschen Bundestag habe ich gemäß diesen Bestimmungen dem Präsidenten des Deutschen Bundestages sämtliche relevanten Daten mitgeteilt. Die daraufhin vom Deutschen Bundestag veröffentlichten Angaben sind unter https://www.bundestag.de/bundestag/abgeordnete18/biografien/B/berghegger_andre/258176 abrufbar. Überlegungen zu einer neuerlichen Änderung der Verhaltensregeln sind mir nicht bekannt.

Mit freundlichen Grüßen

André Berghegger