Amira Mohamed Ali
BSW
Frage von Karsten W. •

was ist Ihre Meinung, bzw. die Ihrer Partei, bezüglich des Staatsbesuches von Präsident Abbas?

Sehr geehrte Frau Mohamed Ali,

was ist Ihre Meinung, bzw. die Ihrer Partei, bezüglich des Staatsbesuches von Präsident Abbas?
Bin kein Nahost Experte, habe mir aber die Live- Übertragung aus dem Kanzleramt gespannt angesehen.
Herr Abbas hat zwar in seiner letzten Antwort das Wort Holocaust benutzt, bezüglich von Übergriffen der israelischen Streitkräfte auf palästinensische Siedlungen, aber ich hatte nicht den Eindruck dass er damit Bezug auf den industrialisierten Massenmord der Nationalsozialisten an den europäischen Juden nahm. Das Wort Holocaust ist auch keine deutsche Erfindung, die NS Schergen bezeichneten ihre bestialischen Taten als "Die Endlösung der Judenfrage".
Außerdem sagte Herr Abbas im zweiten Absatz seiner Rede, das wir aufhörten sollten in der Vergangenheit zu wühlen und nach vorne zu schauen, um nach so langer Zeit endlich Frieden zu finden. Dachte zuerst das wäre eine Chance für eine friedliche Koexistenz im Heiligen Land.

Antwort von
BSW

Sehr geehrter Herr W.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Für meine Fraktion DIE LINKE im Bundestag hat unserer parlamentarischer Geschäftsführer, Jan Korte, den unangemessenen Holocaust-Vergleich des palästinensischen Präsidenten Mahmoud Abbas und die ausgebliebene Reaktion von Bundeskanzler Olaf Scholz klar verurteilt.

Mit freundlichen Grüßen

Amira Mohamed Ali