Alois Rainer MdB
Alois Rainer
CSU
Frage von Johanna R. •

Das Deutschlandticket wird ab Mai 2023 eingeführt und eine Entscheidung über den Arbeitgeberzuschuss zu diesem oder zum DeutschlandJobTicket (DJT) liegt noch immer nicht vor. Wann kommt diese?

Sehr geehrter Herr Rainer,

können Sie sagen, wann denn nun über den Arbeitgeberzuschuss zum Deutschlandticket bzw. zum DeutschlandJobTicket (DJT) entschieden wird?

Und nehmen wir mal an, das DeutschlandJobTicket (DJT) wird eingeführt. Wie teuer wird dieser sein und wie hoch wird Arbeitgeberzuschuss sein?

Das Deutschlandticket wird ab Mai 2023 eingeführt und das BMF und das BADV haben immer noch keine Entscheidung getroffen, wie es mit dem Arbeitgeberzuschuss für Bedienstete des Bundes aussehen soll.

Für eine Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

R.

Alois Rainer MdB
Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau R.

ich habe Ihre Frage erhalten und werde Ihnen darauf antworten, sobald ich alle relevanten Informationen zusammengetragen habe.

Mit freundlichen Grüßen

Alois Rainer, MdB

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.
Alois Rainer MdB
Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau R.,

die Bundesregierung hat beschlossen, zum 1. Mai 2023 das 49-Euro Ticket einzuführen. Da Nahverkehr Ländersache ist, wird die Ausgestaltung des Tickets von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich aussehen.

Bund und Länder haben jedoch gemeinsam bereits einen Beschluss zum 49-Euro Ticket in Bezug auf den Arbeitgeberzuschuss getroffen. Bis zum 31. Dezember 2024 können fünf Prozent Übergangsabschlag zusätzlich gewährt werden, wenn Arbeitgeber ihren Beschäftigten einen Zuschuss von mindestens 25 Prozent auf das 49-Euro Ticket zahlen. Somit würde das Ticket danach noch 34,50 Euro kosten.

Mit freundlichen Grüßen

Alois Rainer, MdB