Foto von Alexander Ulrich
Alexander Ulrich
BSW
Frage von Rainer S. •

Frage an Alexander Ulrich von Rainer S. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrter Herr Ulrich,

die Bundesregierung beabsichtig die Auszahlung der Bewertungsreserven bei Kapitallebensversicherungen zu ändern. Können Sie mir den dafür vorgesehenen Termin nennen da ich im September 2014 meine Lebensversicherung erhalte. Über eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Schenkel

Foto von Alexander Ulrich
Antwort von
BSW

Sehr geehrte/r Frau/Herr Schenkel,

vielen Dank für Ihre Anfrage!

Die Bundesregierung plant derzeit eine zeitweilige Kürzung, wenn nicht sogar komplette Streichung der Bewertungsreserven aus festverzinslichen Wertpapieren (nicht aller Überschüsse) bei Lebensversicherungen. Wie schon in der Vergangenheit lehnt Die Linke dies ab, da es sich nach unserer Auffassung um eine Teil-Enteignung der Versicherten handelt. Vertraglich zugesicherte Beteiligungen an Bewertungsreserven müssen erhalten werden. Alte und neuere Kunden von Lebensversicherungskonzernen dürfen nicht gegeneinander ausgespielt werden.

Ein konkreter Termin, wann es zu dieser Änderung kommen soll, wurde von der Bundesregierung auch nach mehrfachem Nachfragen nicht genannt. Es ist denkbar, dass dieser Termin im April liegt.

Bitte beachten Sie bei Ihren Überlegungen, dass Sie bei einer vorzeitigen Kündigung ihres Vertrages zwar an den Bewertungsreserven beteiligt werden, dass dafür aber Schlussüberschussanteile, die es erst am regulären Vertragsende gibt, wegfallen werden. Jeder Vertrag muss einzeln bewertet und analysiert werden. Pauschal lässt sich nicht sagen, ob eine vorzeitige Kündigung sinnvoll ist. Ich empfehle Ihnen, eine Verbraucherzentrale zu kontaktieren. Auch die Stiftung Warentest bietet m.W. entsprechende Beratungen an.

Mit freundlichen Grüßen,
Alexander Ulrich