Alexander Throm
CDU
Frage von Heiner S. •

Finanzielle Erleichterungen für Besitzer von Ölheizungen?

Sehr geehrter Herr Throm,

mein Name ist Heiner S. (Jahrg. `59) und ich bin Lehrer an der Realschule Obersulm.
Zu meinem Anliegen: In den Nachrichten ist grundsätzlich nur von finanziellem Ausgleich für "Gaskunden" die Rede, weil diese so hohe Mehrkosten ausgleichen müssten - merkwürdigerweise habe ich noch nirgends gelesen oder gehört, ob es einen solchen Kostenausgleich auch für Nutzer von Ölheizungen gibt (ich muss ebenfalls die dreifachen Kosten hinnehmen: Wir zahlten 3800€ statt 1200€). Für Ihre Antwort vielen Dank.

Es grüßt Sie freundlichst,

Heiner S.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr S.

vielen Dank für Ihre Frage. Das Entlastungspaket der Ampel-Koalition hat Gerechtigkeitslücken und Schieflagen, die dringend beseitigt werden müssen. Dazu gehört die Schieflage zwischen Gas und Strom mit Bremsen einerseits sowie Öl und Pellets mit nur vagen Ankündigungen andererseits. All das will die Ampel jetzt zusammen in einen „Härtefall-Topf“ stecken. Hart arbeitende Normalverdiener, Mittelständler und Menschen mit Öl- oder Pelletheizungen sind aber keine „Härtefälle“, sondern Mitte der Gesellschaft. Auch für sie braucht es nun kurzfristig verlässliche Unterstützung. Die Bundesregierung muss statt weiterem Stückwerk ein überzeugendes Gesamtkonzept vorlegen. Dazu gehört als ein Baustein auch die sofortige Senkung der Mehrwertsteuer auf alle Energieträger. Das ist einfach umzusetzen und nur konsequent: Wegen der Preisexplosion verdient der Staat bei ermäßigtem Satz heute mehr als mit dem vollen Satz vor der Krise.

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Throm