image Alexander Spies
Alexander Spies
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Alexander Spies zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von André M. •

Frage an Alexander Spies von André M. bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Sehr geehrter Herr Spies,

die Piratenpartei fordert unter anderem die kostenfreie Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel im Land Berlin. Leider habe ich bisher zur Finanzierung dieses und anderer Vorschläge wenig von Ihrer Partei gehört. Wie wollen Sie die Einnahmen im Land Berlin steigern und die Verschuldung abbauen (derzeit rund 63 Millarden Euro)?

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

A.Meral

image Alexander Spies
Antwort von
PIRATEN

Ahoi Herr Meral,

genauer gesagt fordern wir eine fahrscheinlose Nutzung, ähnlich wie in der flämischen Stadt Hasselt, die ein solches Modell seit 1997 betreibt. (Link: http://www.zeit.de/1997/48/Stadt_ohne_Fahrschein )

Eine Bedingung für die Finanzierung des fahrscheinlosen ÖPNV ist für die PIRATEN, dass der Berliner Haushalt dadurch nicht stärker belastet werden darf. Bereits im Haushalt vorhandene Mittel für den ÖPNV können weiter verwendet werden, müssen aber nicht. Es wäre auch denkbar, durch den fahrscheinlosen ÖPNV den Haushalt zu entlasten.

Für die Finanzierung gibt es bereits eine Reihe von Vorschlägen, weitere sind willkommen:
- Einnahmen aus Parkgebühren (Bespiel Hasselt) über die bereits erzielten hinaus durch intensivere Parkraum-Bewirtschaftung
- Steigende Werbe-Einnahmen
- City-Mout (Beispiel London)
- City-Tax für Touristen
- Nahverkehrs-Abgabe ähnlich der für die Müllabfuhr

Die Finanzierung soll dazu beitragen, den Umstieg vom Auto zum ÖPNV zu fördern.

Wie das Beispiel zeigt, schrecken PIRATEN nicht davor zurück, mehr Einnahmen zu erzielen, soweit dies sozialverträglich möglich ist. Zum Thema Schuldenabbau kann ich nur betonen, wie wichtig eine sparsame Haushaltsführung ist. Dies soll vor allem durch größere Transparenz vorangetrieben werden.

Viele Grüße,

Alexander Spies