Alexander Müller
FDP
Frage von Anton K. •

Welche Maßnahmen sind geplant, um den Treibhausgasausstoß der Bundeswehr zu verringern und die Liegenschaften der Bundeswehr an die Auswirkungen des Klimawandels anzupassen?

Sehr geehrter Herr Müller,
hintergrund meiner zweiteiligen Frage ist zum einen der nicht unerhebliche Anteil der Bundeswehr an den deutschen THG-Emissionen und die bisher nach Angaben der Abteilung IUD im Verteidigungsministerium nicht geplante Anpassung der Liegenschaften an das sich veränderne Klima. Vielen Dank schon im Voraus!

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr K.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage. Um die Problematik einzuordnen ist es wichtig zu wissen, dass die Bundeswehr nur circa 0,2 Prozent der nationalen Treibhausgasemissionen erzeugt. Nichtsdestotrotz wird auch die Bundeswehr ihren teil zur Klimaneutralität beitragen. Dies kann durch eine verstärkte Verwendung von sustainable air fuels erfolgen, aber auch durch eine klimagerechte Sanierung der Liegenschaften. Für eine genaue Aufzählung von Maßnahmen und Projekten möchte ich Sie bitten, sich an das zuständige Ministerium zu wenden.

Die Kernaufgabe der Bundeswehr ist die Landes- und Bündnisverteidigung. Alle Maßnahmen zum Schutze des Klimas müssen mit dieser Aufgabe im Einklang stehen.

Ihnen alles Gute!