Alexander Müller
FDP
Frage von Rolf R. •

Frage an Alexander Müller von Rolf R. bezüglich Energie

Sehr geehrter Herr Müller,
was werden Sie konkret unternehmen und wie werden Sie im Bundestag abstimmen um die EEG-Novelle so zu ändern, dass die am 31.12.2020 aus der EEG-Förderung für PV-Anlagen herausfallenden Anlagen ab Januar 2021 noch weiterbetrieben werden können und ihren Beitrag zu Klimaschutz und Energiewende leisten können.

Wir brauchen einen EEG-Novelle, die den Klimaschutz und die Energiewende beschleunigt und nicht behindert!

Mit freundlichen Grüßen

Rolf und Elisabeth Richter

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Richter, sehr geehrte Frau Richter,

vielen Dank für Ihre übermittelte Frage. Die Freien Demokraten im Deutschen Bundestag begrüßen die Investition von Bürgern und Unternehmen in Photovoltaik-Anlagen und Stromspeicher. Speziell für die Eigenversorgung mit erneuerbarem Strom muss das Energierecht aus unserer Sicht vereinfacht werden. Bürokratische Hürden etwa für Speichertechnologien müssen abgebaut werden. Der Gesetzentwurf der Bundesregierung zum Erneuerbare-Energien-Gesetz 2021 wird dem leider nicht gerecht. Es ist zu bezweifeln, dass viele Unternehmen an Ausschreibungen für größere PV-Dachanlagen teilnehmen, wenn sie den erzeugten Strom vollständig einspeisen müssen und nicht selbst nutzen können.

Bei ausgeförderten Solaranlagen setzen wir uns für eine Befreiung der Eigenversorgung von der EEG-Umlage ein, wie es auch die Erneuerbare-Energien-Richtlinie vorsieht.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen hiermit weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Müller, MdB