Alexander Müller
FDP
Frage von Fabian B. •

Frage an Alexander Müller von Fabian B. bezüglich Verkehr

Wie möchten Sie gewährleisten das künftig mehr für den Verkehrsträger Schiene getan wird damit mehr Menschen die Bahn nutzen?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Bude,

sie sprechen ein sehr wichtiges Thema an. Die Bahn hat das Potenzial, leistungsfähige, umweltfreundliche und sichere Mobilität zu gewährleisten. Leider kann dieses Potenzial in Deutschland aufgrund von seit vielen Jahren ausbleibenden Investitionen in die Verkehrsinfrastruktur der Bahn und fehlendem Wettbewerb im Schienenverkehr nicht genutzt werden.

Aus meiner Sicht ist eine Trennung der Instandhaltung, Wartung sowie Vermarktung des Schienennetzes und des Bahnbetriebs notwendig. Fast das gesamte Schienennetz Deutschlands wird von der Deutschen Bahn betrieben, die dadurch andere Wettbewerber im Schienenverkehr benachteiligen kann. Das Schienennetz, dessen Instandhaltung, Wartung sowie Vermarktung sollten im Eigentum des Bundes bleiben, um einen echten Wettbewerb auf dem Schienennetz zu ermöglichen. Gewinne aus der Vermarktung des Schienennetzes, also der Bereitstellung von Fahrplantrassen, müssen dann in das Schienennetz investiert werden. In einem zweiten Schritt sollte sich der Bund aus der Deutschen Bahn zurückziehen und die Gesellschaften für den Betrieb des Zugverkehrs an die Börse bringen. Dies wäre ein weiterer Schritt, um mehr Wettbewerb im Schienenverkehr zu ermöglichen. So erhalten die Kundinnen und Kunden die Angebote, die sie benötigen und die Schienenverkehrsunternehmen sind gezwungen, auf die Wünsche der Kundinnen und Kunden einzugehen. Damit steigt die Zufriedenheit mit dem Angebot im Schienenverkehr und mehr Menschen sind geneigt, die Bahn zu nutzen.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen hiermit weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Müller, MdB