Alexander Krauß
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Alexander Krauß zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Tino P. •

Frage an Alexander Krauß von Tino P. bezüglich Umwelt

Der Bürgerrat Demokratie war ein Erfolg. Auch Bundestagspräsident Schäuble hat das Verfahren gelobt und dem Bundestag geraten, sich der Ergebnisse anzunehmen. Außerdem sieht auch er einen Bedarf nach solchen ergänzenden Verfahren im Allgemeinen. Diese könnten helfen, politische Maßnahmen auf eine größere gesellschaftliche Akzeptanz zu stützen. Wäre es nicht der nächste logische Schritt, das gesellschaftlich drängendste Thema der letzten Zeit, die Klimakrise, mit einem solchen Verfahren anzugehen?
Unterstützen Sie einen Klimabürgerrat in Deutschland?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Pfaff,

vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich eines Klimabürgerrats in Deutschland. Meiner Ansicht nach, ist es grundsätzlich eine lobenswerte Idee, die Demokratie und die Politik Deutschlands, durch Einbezug der Bürgerinnen und Bürger voranzubringen. Die Demokratie stützt sich nun mal auf ein Miteinander.

Des Weiteren sei erwähnt, dass es auch schon lokale Bürger-Initiativen für den Klimaschutz gibt, bei denen man sich in seiner Funktion als Bürger engagieren und mitwirken kann.

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Krauß