Alexander Hold
FREIE WÄHLER
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Christian S. •

Sehr geehrter Herr Hold, wie stehen die FW und wie stehen Sie persönlich zu dem aktuellen Gesetzesentwurf CanG (Liberalisierung von Cannabis).

Vielen Dank und beste Grüße Christian S.

Antwort von
FREIE WÄHLER

Ich habe kein Problem damit, wenn sich gereifte Erwachsene gelegentlich mal einen Joint drehen.  Die Wissenschaft ist sich aber einig, dass Cannabis die Hirnentwicklung bei Menschen bis 25 Jahren massiv beeinträchtigt, Ärzte berichten mir zunehmend von Jugendlichen, die sich regelrecht "dumm gekifft" hätten und einer deutlichen Zunahme von Cannabis-bedingten Psychosen.
Zudem sind die Erfahrungen in Ländern mit Legalisierung sehr ernüchternd. Der Schwarzmarkt spielt dort weiterhin eine wichtige Rolle, Dealer bringen dort aber zunehmend härtere Drogen an den Mann bzw. Frau, Jugendliche und auch Kinder. All die gesundheitlichen Gefahren sind dem Bundesgesundheitsminister bekannt, sonst würde er ja nicht in einem Atemzug die Notwendigkeit verstärkter Prävention und Aufklärung anmahnen. Dass dies nur leeres Gerede ist, ergibt sich andererseits daraus, dass die Bundesregierung zeitglich die Mittel für Drogenprävention massiv kürzt!
Geradezu grotesk finde ich, dass die Bundesregierung  Cannabis legalisiert, das sie als gefährlich erkannt hat und zugleich die Werbung für Süßigkeiten und fette Lebensmittel weitgehend verbietet. Das passt nicht zusammen!