Alexander Hofmann
SPD
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Günther W. •

Planen Sie ein Landesgesetz voranzutreiben, dass Immobilienleerstände (Häuser und Wohnungen) sanktioniert? In meinem Umfeld könnte so leicht Wohnraum für mindestens 60 Personen gewonnen werden.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr W.,

ihre Frage kann ich mit einem klaren "Ja" beantworten. Auch ich sehe zur Zeit im Wahlkampf beim Flyern viele leerstehende Wohnungen und solche, die früher einmal von mehreren Familien bewohnt wurden. Viele Einzelpersonen, Paare und Familien benötigen dringend (bezahlbaren) Wohnraum. Leerstände dürfen sich nicht weiter lohnen. Wir brauchen vor allem in den Kommunen überhaupt erstmal die Möglichkeit solche Leerstände zu erfassen. Auch dafür werde ich mich einsetzen.

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Hofmann