Alexander Graf Lambsdorff
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Alexander Graf Lambsdorff zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Corinna M. •

Frage an Alexander Graf Lambsdorff von Corinna M. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrter Herr Lambsdorff,

als interessierte Bürgerin und Mutter zweier Kinder, die ich gesund ernähren möchte, interessiert es mich wie Sie zu folgendem Thema stehen:

Herr Seehofer setzt sich zur Zeit aufallend stark gegen die Ampelkennzeichnung bei Lebensmitteln ein. Stattdessen wirbt er für das zahlenlastige Kennzeichnungssystem der Industrie. Dessen wichtigste Funktion: Die Nährwertangaben sind so umständlich dargestellt, dass sich die tatsächliche Menge der Inhaltsstoffe Zucker, Salz und Fett gut verschleiern lässt.

Welche Variante vertreten Sie?

Neugierige Grüße,
Corinna Möller

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Möller,

vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich der Kennzeichnung von Nährwertangaben auf Lebensmittelverpackungen vom 26.5.2008.

Verbraucher benötigen klare und verständliche Informationen über Nährwerte. Ein europäischer Weg ist die Selbstverpflichtung der Lebensmittelindustrie, auf verständlichere Weise Nährwertangaben auf die Verpackungen zu drucken.

Das so genannte Ampelsystem ist eine denkbare Alternative, hat aber auch Schwächen, denn es reduziert das Kaufverhalten auf eine viel zu simple Botschaft und ändert nicht das Ernährungsverhalten.

Wir brauchen eine bessere Ernährungskommunikation. Wir müssen neue Wege finden, die eine Veränderung des Ernährungs- und Bewegungsverhaltens in der Gesellschaft tatsächlich bewirken können.

So hat die EU sich auf so genannte Nährwertprofile geeinigt. Diese sollen, neben den Mengen bestimmter Nährstoffe und anderer Substanzen (Fett, Zucker und Salz/Natrium), auch Rolle, Bedeutung und Beitrag des Lebensmittels für die Ernährung der Bevölkerung allgemein oder gegebenenfalls bestimmter Risikogruppen (u.a. Kindern) sowie die gesamte Nährwertzusammensetzung des Lebensmittels berücksichtigen.

Diese Informationen müssen dann ein für den Verbraucher verständliches System, auch unter Verwendung von Farben, umgesetzt werden. Dieses muss schnell erfassbar und verständlich sein, jedenfalls klarer als der aktuelle Zahlenwust, der in der Tat viele Verbraucher überfordert.

Weitere Informationen hierzu finden Sie unter

www.europarl.europa.eu_sides_getDoc.pdf

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Graf Lambsdorff