Agnieszka Brugger
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Luca Tom P. •

Wie stehen Sie zum "UNMISS"-Einsatz der Bundeswehr im Südsudan?

Sehr geehrte Frau Brugger, wie stehen Sie zum "UNMISS"-Einsatz der Bundeswehr im Südsudan?

Mit freundlichen Grüßen,
Luca Tom P.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte*. L. T. P.

vielen Dank für Ihre Frage. Die Menschen im Südsudan, dem jüngsten und zugleich einem der ärmsten Staaten der Welt, haben in den letzten Jahren aufgrund eines blutigen Machtkampfes zwischen dem Präsidenten und seinem früheren Vize-Präsidenten viel Leid, Hunger und Gewalt erleben müssen. Die Friedensmission UNMISS der Vereinten Nationen im Südsudan unterstützt den Friedensprozess im Land und hat auch den Schutz der Zivilbevölkerung zur Aufgabe, so flohen während der Kämpfe viele Menschen in die Camps der Vereinten Nationen. Die Bundeswehr leistet zu dieser Missionen einen von den Zahlen her nicht besonders hohen, aber wichtigen Beitrag.

Gerade angesichts der schwierigen Sicherheitslage im Land, unter der Frauen und Kinder ganz besonders leiden, und der humanitären Krise, die durch die Covid-19-Pandemie noch verschlimmert wurde, ist diese Unterstützung besonders wichtig.

Wir Grüne haben diesem Mandat auch aus der Opposition heraus zugestimmt und werden auch das nun vorgelegte Mandat mitgetragen.

Meine Rede aus der letzten Legislaturperiode zu diesem Mandat finden Sie hier: https://www.agnieszka-brugger.de/hauptmenue/themen/frieden-und-sicherheit/auslandseinsaetze/auslandseinsaetze/datum/2020/02/13/rede-zur-friedensmission-unmiss-im-suedsudan/.

Freundliche Grüße

Agnieszka Brugger