Adrian Grasse
CDU
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Felix S. •

Frage an Adrian Grasse von Felix S. bezüglich Umwelt

Sie sind gewählter Abgeordneter meines Wahlkreises Steglitz-Zehlendorf. Was wollen Sie tun, um der Vermüllung unserer Stadt entgegen zu wirken? Ich denke insbes. an den Müllgegenstand Nr. 1: Zigarettenkippen. Diese Kippen (Filter) sind nicht nur hässlich, sondern auch noch höchst giftig.

Die Bußgelder scheinen nicht zu wirken, da sie auch quasi nie verhängt werden.

Was wäre mit einem Pfandsystem? Entsprechende Konzepte und Initiativen aus der Zivilgesellschaft gibt es bereits.

So wie es heute ist, kann es nicht bleiben, da werden Sie mir sicherlich zustimmen!

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schmidt-Hidding,

recht herzlichen Dank für Ihre Frage.

Für mich als Abgeordneter der CDU-Fraktion Berlin ist es ein wirklich wichtiges Anliegen, für mehr Sauberkeit in Berlin einzutreten. Diesbezüglich möchte ich sowohl auf die Anzeige meiner Fraktion in der „Berliner Woche“ ( LINK) als auch auf unseren umfangreichen Antrag „10 Punkte für eine saubere und lebenswerte Stadt – Aktionsplan gegen Verwahrlosung“ ( LINK) aufmerksam machen, mit dem wir uns für eine konsequente Ahndung von Fehlverhalten durch Personalaufstockungen in den Berliner Ordnungsämtern, Mülldetektiven und zusätzlichen Zivilstreifen des Ordnungsamtes an besonders von Verschmutzung betroffenen Plätzen einsetzen. Da wir uns als CDU in Berlin derzeit in der Opposition befinden, werden leider auch wirklich gute Sachanträge im Regelfall abgelehnt. Aktuell sind wir gespannt, wie die Regierungsfraktionen SPD, Linke und Grüne mit unserem Antrag umgehen werden.

Mit freundlichen Grüßen

Adrian Grasse