Sehr geehrter Herr Khabala,
die gleiche Frage hat bereits Herr Näher am 4. März an Herr Kuhn gestellt, daher möchte ich Sie einfach auf die Antwort an Herrn Näher vom 21. Mai verweisen.
Mit freundlichem Gruß,
Sehr geehrter Herr Khabala,
die gleiche Frage hat bereits Herr Näher am 4. März an Herr Kuhn gestellt, daher möchte ich Sie einfach auf die Antwort an Herrn Näher vom 21. Mai verweisen.
Mit freundlichem Gruß,
(...) nach Rücksprache mit dem Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege kann ich Ihnen folgendes mitteilen: Der Rückgang des Erhalts von Denkmälern hat vielfältige Ursachen. Ein wichtiger Grund ist das in der Bevölkerung schwächer werdende Bewusstsein der Notwendigkeit, bestehende Denkmäler zu erhalten. (...)
(...) Ich stimme Ihnen zu, dass wir (leider) noch auf Jahre von konventionellen Kraftwerken und fossiler Energie abhängig sein werden. Allerdings können wir uns langfristig auch nicht auf die Nutzung von fossilen Brennstoffen verlassen, da diese endlich sind und ihre Verbrennung klimatische Folgelasten für künftige Generationen mit sich bringen. Deshalb kommen wir meines Erachtens an dem Ziel, 100% aus erneuerbaren Energien zu gewinnen nicht vorbei. (...)
(...) Insofern dürfte Ihnen bekannt sein, dass es mir um den Schutz vor den Gefahren des Passivrauchens und nicht um eine Ächtung der Raucher geht. Der von Ihnen in Ihrer aktuellen Frage beklagte "Gestank, wenn man ein Gebäude betreten oder verlassen will" rechtfertigt nach meiner Auffassung keine "rauchfreie Zone von 6 Metern vor Eingängen"; in geschlossen Räumen sind die gesundheitlichen Gefahren durch das Passivrauchen ungleich größer. (...)
(...) Deshalb wird ohne Kernenergie das weltweit angestrebte Klimaschutzziel auf absehbare Zeit nicht erreichbar sein. Würden wir usnere Kernkraftwerke allein aus ideologischen Gründen abschalten, hätte dies zur Folge, dass wir noch abhängoiger von Erdöl und Erdgas würden, die bekanntlich die umwelt wesentlich stärker belasten würden. Der derzeitige einsatz der 17 Kernkraftwerke spart im Jahr immerhin 150 Mio t CO 2 - Emmissionen. (...)