Alle Fragen und Antworten bei abgeordnetenwatch
Sehr geehrter Herr Jahncke,
"Könnte es zu einem freiheitlichem Rückschritt kommen, nach Motto "Du darfst jede Meinung dieser Welt vertreten, solange es auch die Meine ist?"
(...) Ich halte es für wünschenswert, dass die Fahrradmitnahme innerhalb Bayerns kostenfrei erfolgt. Es ist ein Unding, dass auf manchen Abschnitten bezahlt werden muss, auf anderen Streckenabschnitten die Fahrradmitnahme kostenfrei erfolgt. (...)

(...) Man muss bei der Fahrradmitnahme unterscheiden zwischen dem Transport zwischen Wohnort und Arbeitstätte und im Freizeitbereich. Die Fahrradmitnahme im Berufsverkehr ist in den letzten Jahren in unterschiedlichen Regionen um das Vierfache angestiegen, das bedeutet für die DB einen Zeitverlust im Fahrplan und führt zu Verspätungen, man kann sich vorstellen, dass die DB sich die Pendler im Zug wünscht, jedoch nicht das Fahrrad. Auch führt Die verstärkte Mitnahme im Berufsverkehr in den Zügen zu Platzproblemen", eine Lösung bieten sich den betroffenen Schülern und Pendlern mit der Nutzung von "Bike und ride"-Angeboten und Fahrradgaragen an den Bahnhöfen. (...)