(...) Wir feiern an diesem Tag nicht nur die Aufhebung einer künstlichen Trennung unseres Landes, die teilweise tief durch Familien und Freundschaften ging, sondern vor allem die Wiedergewinnung der Freiheit für 17 Millionen Ostdeutsche. Die Wiedervereinigung ist das Verdienst der Millionen von Ostdeutschen, die furchtlos für ihr Recht auf Freiheit und Einheit eingetreten sind. Mit ihren Demonstrationen haben sie die SED-Diktatur zum Einsturz gebracht. (...)
Alle Fragen und Antworten bei abgeordnetenwatch
(...) Seit der Vereinigung sind über 2 Billionen Aufbauhilfe in die Neuen Bundesländer geflossen und haben die Landschaften dort förmlich aus Ruinen auferstehen lasse. Tatsächlich ist die Infrastruktur Ost zum Teil besser als die Infrastruktur West. Das festzustellen hat nichts mit Verhetzung zu tun. (...)

(...) Kinderarmut ist in unserer Gesellschaft ein Problem , das nur gelöst wird wenn wir die Resourcen anders verteilen.Wie häufig erlebe ich, das vom Kindergeld der Fernseher die Zigaretten etc finanziert werden. Hier müssten wir viel mehr auf Sachleistungsversorgung übergehen. (...)
(...) Die Linke wollen eine weltoffene Gesellschaft ohne Diskriminierung. Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit sind Angriffe auf die Demokratie. Die NPD gehört verboten. (...)
(...) solange unsere regenerativen Energien nicht grundlastfähig sind, setze ich auf einen Energiemix, weil sonst steigende Preise Bürgerinnen und Bürger und Unternehmen zunehmend belasten. Ich will nicht nur saubere, sondern auch eine bezahlbare Energieversorgung. Dafür ist die Kernenergie als Übergangstechnologie ein vorerst noch unverzichtbarer Baustein eines versorgungssicheren Energiemixes. (...)